Freitag, 26. April 2013

{ kleine Macken... }



Kleine Macken hat von uns jeder. Das müsst ihr doch zu geben.
Ja.. ich habe auch welche... hmm....ob ich sie euch verrate? Mal sehen; vielleicht am Ende. ;-)
Aber hier in meinen Beitrag geht es mehr um die kleinen Macken des Sonnenscheins. Tja wo fange ich an.... ähm....nee... besser gesagt: wie.
Unser kleiner Schatz ist ein kleiner Ordnungsfreak. Jetzt denkt ihr: "Man das ist doch toll" :-). Ich würde eher sagen, geringfügig. Klar ist es schön wenn der Nachwuchs einen Ordnungssinn entwickelt. Finde ich auch gut und habe ich auch immer unterstützt. Aber hierbei geht es nicht um die Ordnung im eigentlichen Sinne, sondern um die innere Ordnung. Unser Sonnenschein lernt am besten und kann sich besser orientieren wenn in ihrem Spiel Ordnung und System herrscht. Das gibt ihr Sicherheit und sie fühlt sich wohl in ihrer Umgebung. Ja wie sieht das aus.... Sie reiht Dinge zum Beispiel auf, die dann eine Bestimmte Reihenfolge haben. Das können zum Beispiel Buntstifte sein. Diese werden nicht wirklich zum malen benutzt. Aber die Stifte haben dann eine bestimmte Reihenfolge und werden hintereinander kurz für einen Strich auf dem Blatt benutzt. Dann liegen sie aneinander aufgereiht neben den Blatt, um danach wieder der Reihe nach in die Verpackung zu verschwinden. Danach werden sie wieder rausgeholt und alles geht von vorne los. Dieses Verfahren kann sie Stunden lang machen.
Aber auch andere Dinge können es sein. Vorzugsweise Alltägliche Gegenstände, weniger eigenes Spielzeug. Dinge die nicht zum spielen sind, werden zweckentfremdet und Stundenlang bespielt. Man darf sie dann auch nicht stören oder gar die Sachen wieder weg nehmen. Das kann zu einen kleinen Aufschrei führen und das sonst fröhliche Kind wird grantig. Und lässt schwer wieder beruhigen. Es wird auch mal die Gummibärchentüte ausgekippt und die kleinen niedlichen Bärchen werden in Reih und Glied nach Farben sortiert vor sich hingelegt. Dann landen sie wieder in der Tüte und so weiter und so fort....Dann fängt der kleine Bärenbändiger einen damit zu füttern. Anfangend mit einer bestimmten Farbe. :)
Selbst beim Essen herrscht Ordnung. Auf dem Teller dürfen sich die Speisen nicht vermischen. Alles muss gut sichtbar getrennt auf dem Teller sein. Am liebsten, wie soll es auch anders sein, Nudeln in allen Variationen natürlich. Am aller liebsten aber Spaghetti Carbonara. Dafür würde sie wahrscheinlich töten. :) :p .....  Die Nudeln werden einzeln in die Soße getitscht. Ja klar haben wir dem Kind ordentlich mit der Gabel essen beigebracht. Das kann sie auch. Aber es ist doch viel schöner mit allen Sinnen zu essen. Nun stellt sich die Frage soll man so was durch gehen lassen? Ich sage ganz klar ja. Da es zu ihrer Entwicklung beiträgt. Die Wahrnehmung spielt in der Kindlichen Entwicklung eine große Rolle. Denn man nimmt ja nicht mit den Augen und Ohren war, sondern durchs fühlen und schmecken. Das löst bestimmte Reize aus, die für eine gute Entwicklung wichtig sind. Und gerade Kinder mit großen Wahrnehmungsproblemen kann das essen mit den Fingern wichtig ihre Entwicklung sein. Wenn es drauf an kommt kann sie´s ja und macht es auch. Andererseits sieht der kleine Schatz natürlich nach dem Verzehr von den köstlichen Nudeln nicht mehr so appetitlich aus. ;) Besonders wenn es sich um eine rote Soße handelt und die Nudeln nicht vernünftig in den Mund geführt, sondern genüsslich ein geschlürft werden. :) Wenn der kleine Sonnenschein dann fertig mit essen ist, müssen sich ganz schnell, vom kleinen beschmierten Monster ausgehend, die Hände und er Mund gewaschen werden, denn Schmutz mag sie überhaupt nicht. Im schlimmsten Falle muss Mama auch während des Essens auch mal zum Lappen greifen. Das kann natürlich erheblich das gemeinsame Essen stören, wenn ständig ein "sauber, sauber" und ein paar ausgestreckte Hände einem entgegen kommen. Aber was tut man nicht alles für ein Glückliches Kind! :)

Fortsetzung folgt......

Ich bin jetzt müde und geh ins Bubuland. ;) Ach so.... einer meiner Macken ist: morgens nach dem aufstehen erst mal Kaffee kochen. :) Das ist das erste was ich mache. ;-)











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Facebook